Beratung durch Ärztegesellschaft Baselland
Für Patienten
Die Ärztegesellschaft Baselland setzt sich bei Fragen oder Unklarheiten durch verschiedene Stellen (Ombudsman, Ehrenrat, Tarif-Ombudsstelle, Patienten Anlauf- und Beratungsstelle beider Basel [PABS]) für die Kommunikation zwischen Patienten und Ärzten ein.
Ombudsman
Der Ombudsman ist eine unabhängige Beratungs- und Vermittlungsinstanz bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Patienten und Ärzten, die Mitglieder bei der Ärztegesellschaft Baselland sind. Der Ombudsman hört die Beteiligten an und versucht zu vermitteln. Das Verfahren ist kostenlos.
Der Kontakt zum Ombudsman kann über die Geschäftsstelle der Ärztegesellschaft Baselland hergestellt werden.
Ärztegesellschaft Baselland
Hofackerstrasse 40A
4132 Muttenz
061 465 50 50
aeg-bl@hin.ch
Ehrenrat
Der Ehrenrat beurteilt das Verhalten von Ärztinnen und Ärzten der Ärztegesellschaft Baselland auf Einhaltung der Standesordnung der FMH.
Der Kontakt zum Ehrenrat kann über die Geschäftsstelle der Ärztegesellschaft Baselland vermittelt werden.
Ärztegesellschaft Baselland
Hofackerstrasse 40A
4132 Muttenz
061 465 50 50
aeg-bl@hin.ch
Tarif-Ombudsstelle
Die Tarif-Ombudsstelle prüft auf Antrag von Patienten einzelne Arztrechnungen.
Der Kontakt zur Tarif-Ombudsstelle kann über die Geschäftsstelle der Ärztegesellschaft Baselland vermittelt werden.
Ärztegesellschaft Baselland
Hofackerstrasse 40A
4132 Muttenz
061 465 50 50
aeg-bl@hin.ch
Patienten Anlauf- und Beratungsstelle beider Basel (PABS)
Die Patienten Anlauf- und Beratungsstelle beider Basel dient in erster Linie der Aufklärung und Beratung von Patienten, die sich von Ihrer Ärztin / Ihrem Arzt, in ihrem Abhängigkeitsverhältnis missbraucht fühlen und zwar schwerpunktmässig durch psychische Verletzungen und bei sexuellen Übergriffen.
Die Patienten Anlauf- und Beratungsstelle beider Basel kann direkt über die Hotline 061 560 15 50 kontaktiert werden.